SA + SO 12 – 18 Uhr

Eintritt 3€
Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Eintritt

Barrierefrei zugänglich

Hunde müssen leider
draußen bleiben.

Design Gipfel Essen 21.-22. Oktober 2017

Ausgesuchtes Design und Handgemachtes auf der Zeche Zollverein. Am 21. und 22. Oktober kommt der Design Gipfel mit all seinen Schätzen nach Essen. Wer junges Design und außergewöhnliche Dinge liebt, kann auf dem Markt Neuigkeiten entdecken, Lieblingsteile finden oder einfach stöbern und schlendern. Der Design Gipfel bietet immer eine bunte Mischung aus allem, was uns den Alltag noch schöner gestalten kann. Interior Design, Papeterie, Schmuck, Fashion oder Food: Hier ist jedes Teil wirklich etwas Besonderes, mit Liebe zum Detail und oft aus guten, nachhaltigen Rohstoffen hergestellt.

Pünktlich zum Herbstanfang bringt Teetjeline eine große Auswahl an leckeren, handgemachten Teesorten für Euch mit. Glücklichmacher aus allerfeinsten Früchten und Kräutern ohne Zusätze und künstliche Aromen. Berliner Flair verprüht das Label Tartar mit den edlen, handgemachten Gürteln aus Leder. Der Clou: die Flugzeugschnalle aus Aluminium. Bodenständiger geht es allerdings bei Ruhrpott-Republic zu. Echte Heimatliebe und kultige Accessoires für wahre Fans des Ruhrgebiets gibt es hier am Stand. Samstag und Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr erwartet Euch also eine vielfältige Auswahl an neuen Designern und Labels.

Musiker, Walking Acts und Künstler begleiten den Design Gipfel an beiden Nachmittagen. So kann man beispielsweise mit dem Singer/Songwriter Frère gelassen über die kleinen Bedauerlichkeiten des Lebens hinweg kommen. Der Bochumer stellt diese in seinen Songs erfrischend ehrlich dar und ergibt sich ihnen ohne sie zu ernst zu nehmen. Exotischer wird es in der „Bobbthek“. Von Beat über Soul, Pop, Rock´n Roll bishin zu Easy Listening kommt bei der Crowd um Djane Bobby alles auf die Turntables, was gute Laune verspricht. Dabei könnt Ihr es Euch im Café zwischendurch bei Heiß- und Kaltgetränken sowie kleinen Snacks gemütlich machen und in den Tag hinein träumen. Walking Act Pilloso sorgt mit seinen Zauberkünsten während des Design Gipfels für ordentlich Hokuspokus und Unterhaltung.

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5
Areal A [Schacht XII]
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

Parkplätze stehen auf
dem Gelände zur Verfügung.

 
Hier stellen wir Euch einige Aussteller des Design Gipfels in Essen vor!

 width= stadtkind potsdam

Stadtkind Potsdam ist ein Modellabel, welches 2005 von uns Geschwistern – Denise & Gordon – gegründet wurde. Wir entwerfen und produzieren alles aus einer Hand, in unserem Potsdamer Atelier. Unsere Mode ist vor allem durch florale Elemente geprägt und erfreut sich auch nach längerem Tragen größter Beliebtheit. Denn eines ist uns besonders wichtig: Neben dem Aussehen, muss vor allem die Qualität stimmen.

www.stadtkind-potsdam.de
www.facebook.com/stadtkind.potsdam

 

 width= Paplebag

Paplebags vereinen modernes Taschendesign mit Nachhaltigkeit und Funktionalität. Das Besondere an unseren Taschen ist das verwendete Material: waschbares Papier in Lederoptik. Dadurch sind alle Paplebags 100% vegan, federleicht, maschinenwaschbar und strapazierfähig. Durch ihre hochwertige Verarbeitung und dem Einsatz dieses weder umwelt- noch gesundheitsschädlichen Stoffes garantieren wir jahrelange Freude an unseren Taschen.

www.paplebag.com
www.facebook.com/paplebag

 

 width= julijules

Individuell, kreativ und liebevoll – dafür steht julijules! Handgefertigter und persönlicher Schmuck für dich und deine Liebsten. Von echten Lederarmbändern, Glasperlenarmbändern bis zu individuellen Glasohrringen ist vieles dabei. Gerne gestalten wir auch Schmuckstücke nach deinen Wünschen.

www.julijules.de
www.facebook.com/julijulesSchmuck

 

 width= STADTHOLZ

STADTHOLZ trägt eine innere Kraft in sich, unsere Kraft ist unsere Kreativität. Wir spielen mit Gegensätzen und glauben, dass das Eine das Andere nicht ausschließt, sondern stärker machen kann. Deswegen ist die Natur in der wir uns bewegen unser stetiger Ansporn, Dinge einfach besser als andere zu machen. STADTHOLZ stellt hochwertige Produkte aus Holz her. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Produktpaletten; Holzbrillen, Holzuhren, Holzfliegen

www.stadtholz.com
www.facebook.com/stadtholzoriginals

 

 width= formes Berlin GbR

Wir gestalten und produzieren Grußkarten, Girlanden und Taschen aus hochwertigen Materialien. Wir nutzen dabei die neuesten Verfahren und Techniken und achten auf einen möglichst veranwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.

www.formes-berlin.de
www.facebook.com/FormesBerlin

 

 width= &soweiter

Hej, ich bin Elena und bei meinem kleinen Label „&soweiter“ findest du vieles was man gern verschenkt oder gern auch für sich selbst behält. Von den Farben geht es bei mir mit schwarz, grau und rosa eher schlicht zu, dafür dürfen die Aufdrucke dann um so mehr herausstechen. Du findest alles über Turnbeutel, Jutebeutel bis hin zu Mäppchen. Besonders gerne fertige ich individuelle Aufdrucke an. Ich freue mich auf dich! Elena von &soweiter

www.undsoweiter.shop
www.facebook.com/undsoweiterdrucke

 

 width= Róka – fair clothing

Seit April 2015 betreibe ich mein kleines Modelabel“Róka – fair clothing“. Die Designs & Motive kreiere ich als gelernte Kommunikationsdesignerin selber. Diese drucke ich dann eigenhändig, in meinem kleinen Büro, im Siebdruckverfahren. Die Punkte Fairtrade, Nachhaltigkeit und Bio sind mir persönlich sehr wichtig. Die Textilien sind meistens zu 100% aus Bio-Baumwolle (einige sind auch aus Tencel oder Modal) und werden 100% fair produziert.

www.roka-fairclothing.de
www.facebook.com/rokafairclothing

 

elkedag

elkedag_Manufaktur für limited Editions & Unikate aus recycelten Materialien

www.elkedag.de
www.facebook.com/elkedag.de

 

 width= Barbara Barthel

Tief im Westen, mitten im Revier, werden in einem kleinen Bochumer Atelier auf vielfältige Art keramische Werke gefertigt. Barbara Barthel verwendet Steinzeug oder Porzellan, welches in der Regel auf der Töpferscheibe gedreht oder in Gießformen Gestalt annimmt. Hierbei entstehen sehr individuelle und detailverliebte Einzelstücke oder Kleinserien. Die Keramik ist hochgebrannt und alltagstauglich.

www.barbara-barthel.com

 

 width= Ruhrpott-Republic

Das Ruhrgebiet mit seiner tollen Industriekultur entfacht in mir, dem gebürtigen Ruhrpott-Kind, immer wieder die Leidenschaft. Meine kunsthandwerklichen Artikel stehen für die Industriekultur, repräsentieren die Symbole des Bergbaus und die Liebe zu meiner Heimat.

www.ruhrpott-republic.de
https://www.facebook.com/RuhrpottRepublic/ www.facebook.com/RuhrpottRepublic

 

 width= TEEtjeline

Teetjeline, die Glücksteemacher
Früchte- und Kräutertees in bester Qualität, ohne fremde und künstliche Zusätze, mit viel Handarbeit hergestellt.

Alles echt,
Alles natürlich,
Alles vegan.

www.teetjeline.de

 

 width= Paula Louida

Paula Louida liebt die Kombination von Farben und Materialien. Alle Produkte werden aus zwei Händen, einem Kopf und einem Herz entworfen, produziert, geprüft und vertrieben. Qualität und Design liegen in diesen Kleinstserien an erster Stelle.

de.dawanda.com/shop/PaulaLouida
www.facebook.com/paulalouida

 

 width= minas meise

Wohnaccessoires und Alltagsbegleiter mit fabelhaften Motiven. Eine Familie von Wesen erweckt die Dinge zum Leben und hält manchmal auch Botschaften für Euch bereit. Es erwartet Euch ein Sortiment von Papierwaren bis hin zu handgefertigten Türschildern, Kissenbezügen und Wäschebeuteln. Es werden Geschichten erzählt – durch Material und Bildwelt. Lasst sie Euch erzählen …

www.minasmeise.de
www.facebook.com/minasmeise

 

 width= PERKA design

PERKA design was established as the first step of making the dream of the designer Róża Turowska to freely craft minimal yet sophisticated and feminine jewellery and share her passion with others. What distinguishes PERKA design from other brands is its clean, geometric style and its finish with a delicate satin touch. Every necklace and bracelet are signed with the brand’s signature. Jewellery of the brand comes in very limited collections.

www.perkadesign.com
www.facebook.com/perkadesign

 

 width= Zevisews

Zevisews ist ein junges Berliner Modelabel aus dem Herzen Kreuzbergs. Die Produktpalette reicht von Kleidung über Accessoires bis hin zur Home Decor. Alles selbst entworfen und in Handarbeit hergestellt. Ziel ist es, schöne Einzelstücke für einzigartige Menschen zu schaffen.

www.zevisews.com
www.facebook.com/Zevisews

 

muss-so-sein

Fotografie, Handwerk, Kunst… von jedem etwas und etwas dazwischen. Mit Leidenschaft und viel Geduld, verwandel ich meine Fotografien in Foto-Holz-Objekte, die ganz ohne Rahmen aus-, und direkt an die Wand rankommen. Hierbei gilt: Perfektion ist langweilig und Fehler gibt es nicht! Abgeplatzte Farbe, Kratzer und Papierabschürfungen sind durchaus gewollt, nenn es shabby, ich sach „muss-so-sein“

de.dawanda.com/shop/muss-so-sein

 

 width= SoWHAT

Hier dreht sich alles um Taschen… SoWHAT ! Das Label steht für klares und feminines Design ohne viel Schnick-Schnack und Bling-Bling. Ob sportlich und lässig oder chic und elegant, jede Kreation wird mit viel Leidenschaft entworfen und mit großer Sorgfalt hergestellt.

www.so-whatbag.de
www.facebook.com/sowhatbag

 

 width= Tamikra

Einzigartig und liebevoll gestaltete Bilder aus Kieselsteinen.

www.tamikra.de
www.facebook.com/Tamikra

 

 width= unikatis – Manufaktur für feine Dinge

Bei unikatis werden schöne Dinge mit viel Hingabe und Liebe zum Detail entworfen und teilweise von Hand produziert. Das kleine aber feine Sortiment umfasst Hand Lettering Plakate, Taschenkalender und Wandkalender, Papeterie im angesagten Dschungel-Look sowie handbedruckte Textilien.

www.unikatis.de
www.facebook.com/unikatis