DG ES_web

SA + SO 12 – 18 Uhr

Eintritt 3€
Kinder bis 14 Jahren frei

Barrierefrei zugänglich

Hunde müssen leider
draußen bleiben.

Design Gipfel in Essen am 09.-10. April 2016

Essen. Endlich wieder zurück – der Design Gipfel in Essen in neuem zu Hause. Das Event mit den jungen Designs wird das stilbewusste Publikum am 9. und 10. April in die Halle 5 der Zeche Zollverein locken. Die schlichte Architektur bildet genau die richtige Kulisse für die Designer mit Ihren individuellen und innovativen Produkten. Unter den Designern sind in diesem Jahr einige waschechte Ruhrpottler vertreten. muss-so-sein verwandelt Fotografien in Foto-Holz-Objekte, die als einzigartige Kunstwerke frei an der Wand hängen. Bei Ruhrperle stehen die Wahrzeichen des Potts im Zentrum. Ob Ausstecher in Zechenform oder Bierkrüge für echte Pott-Kerle, das Heimatgefühl ist bei jedem Artikel zu spüren. Accessoires aus dem Pott bringt Tahti-bags auf den Design Gipfel. Die Handtaschen mit grafischen Motiven und cleanen Formen wirken genau so jung wie edel. Eine freche, jedoch sehr praktische Idee präsentieren URU auf dem Essener Gipfel. Socken, die nie gleich sind und schon gar nicht in Paaren verkauft werden, aber trotzdem zueinander passen – damit machen die dänischen Designer das Waschen vielen von uns einfacher.

Neben den Design-Neuheiten und innovativen und cleveren Kinkerlitzchen, die an den vielen Ständen angeboten werden, wird es in diesem Frühjahr ein Rahmenprogramm geben, das keine Wünsche offen lässt. Die Band Lotte bringt jungen Indie-Folk mit viel Emotionalität auf den Gipfel. Die drei Musiker komponieren aus dem Moment heraus und bringen die verschiedenen Einflüsse Ihrer Musik in Einklang. Einen Ausflug in die Black Music mit Funk, Soul, Nu Jazz und Big Beat gibt es zwischendurch am DJ Set von Selecta Stroms. Klein und Groß werden gleichermaßen durch den Magier Pilloso verzaubert, der neben seinen undurchschaubaren Tricks mit starkem Humor überzeugt. Da so viel Erleben den ein oder anderen hungrig macht, werden verschiedene Snacks und Getränke angeboten. Der Essener Gipfel verspricht also rundum Inspiration und frische Ideen.

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5
Areal A [Schacht XII]
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

Parkplätze stehen auf
dem Gelände zur Verfügung.

 
Hier stellen wir Euch einige Aussteller des Design Gipfels in Essen vor!

 width= BildArt

BildArt – Fotografien als Print, Leinwand oder auf Holz zum Hinstellen oder Aufhängen. Selbstgemachte Drucke auf Holz sind eine Besonderheit bei BildArt. Es gibt sie von einfachen Drucken auf Holzquadraten bis zu Tabletts, Textplatten und Uhren.

www.marionrichter.com
www.facebook.com/SorglosBild

 

web_mikoro

MIKORO

Mikoro gestaltet und produziert hochwertige Tiermöbel für dein Zuhause. Aus nachhaltigen Rohstoffen, tierfreundlichen Materialien und mit geradlinigem Design bringen wir gute Gestaltung und Wohlbefinden in Einklang. In unserer Heimtiermanufaktur wird jedes einzelne Produkt in Handarbeit gefertigt. Mit leicht austauschbaren Elementen und einem modularen System verbinden wir durchdachte Gestaltung mit einer schnellen und leichten Handhabung.

www.mikoro.de
www.instagram.com/mikoro_de

 

 width= Lit Vin

Aus meinem Hobby ist sehr große Leidenschaft geboren – Schmuckkreation! Begonnen hat es alles mit Liebe zur Kunst. Nichts ist so faszinierend wie ein Gemälde, der aus dem Pinsel des empfindlichen Malers entstanden wird. Im 2008 haben berühmte Bilder meine erste Schmuckkollektion verziert. Und bis heute wurden Ohrschmuck, Anhänger, Broschen und Armbänder mit viel Liebe zum Detail kreiert und auf Kundenwunsch individuell angefertigt.

www.facebook.com/LitVinUa

 

 width= Nikkifaktur

Kreativität trifft auf Expertise im Textildruck. Auf fair und nachhaltig gefertigten Textilien werden ausgefeilte Motive von stilistisch unterschiedlichsten GrafikerInnen gedruckt. Es werden nur Nikkis hergestellt, die der tatsächlichen Nachfrage entsprechen – ganz im Sinne einer umweltgerechten on-demand-Produktion und um flexibel auf spezielle Textilwünsche eingehen zu können.

www.nikkifaktur.de
www.facebook.com/nikkifaktur

 

 width= UNTER PINIEN

Unter ihrem Label UNTER PINIEN gestaltet die Designerin Annika Kelm besondere Stoffe fernab jeglicher Meter- und Massenware. Die charakteristischen Stoffe werden in Deutschland gedruckt und nach eigenem Schnitt persönlich von ihr zu Designerrucksäcken, -Mäppchen, und -Kissen verarbeitet. Mit ihren charmanten Illustrationen veredelt sie auch hölzerne Spieluhren, Wandbilder und Grußkarten.

de.dawanda.com/shop/UNTER-PINIEN
www.facebook.com/unterpinien

 

 width= Ruhrperle

Wir sind ein echter Ruhrkerl und eine wahre Ruhrperle! Auf Kohle geboren, liegt uns die Region am Herzen. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, kreative Produkte zu designen, um euch die vielen Facetten vom Pott näher zu bringen.

www.ruhrperle.com
www.facebook.com/Meineruhrperle

 

 width= Kimama

Life, Love, Feeling, Energy, Thinking of you – unser Motto bei Kimama. Mode für Individualisten, fernab vom tristen Einerlei. In eigenständigem und einzigartigen Design, komplett handgefertigt – das ist Kimama! Underwear, Beachwear, Homewear, Streetwear, Kleidung aus Leder und jede Menge Accessoires – besondere Mode für jeden Zweck und jede Gelegenheit. Aussuchen, anziehen, glücklich sein: Kimama – just extraordinary

www.kimamashop.com
www.facebook.com/kimamashop

 

 width= SENSE OF THINGS

Sense Of Things ist ein junges Streetwear-Label mitten aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Auf Kohle geboren, geprägt von der Mentalität des Potts und inspiriert durch die Streetwear-Szene in Paris, gründeten Sherwin und Flo Anfang 2014 das Bochumer Label. Unser Anspruch: Hochwertige Urban-Streetwear produzieren. Deshalb werden die Produkte teils komplett in Deutschland gefertigt oder aber zumindest hier veredelt.

www.sense-of-things.com
www.facebook.com/senseofthings

 

 width= dieFotoWerkerin

Ich liebe es im Ruhrgebiet zu fotografieren. Oder was ich schön finde. Oder interessant. Oder …
Nur wohin mit all den Bildern? Irgendwann sind mal die Wände voll.
So entstehen jetzt praktische Sachen: Lampen, Magnetwände, Postkarten, Schlüsselanhänger und -bretter, Handtuchhalter, Kühlschrankmagnete, Gartendeko …

www.diefotowerkerin.de
www.facebook.com/dieFotoWerkerin

 

 width= Cooler Stoff

Cooler Stoff: Kindermode, die mitmacht und mitwächst. Aus herrlich bequemen Schnitten und wunderbar weichen Bio-Stoffen entwirft Cooler Stoff Kleidung, die Kindern von null bis zwölf Jahren alle Freiheit schenkt, die Welt aktiv zu entdecken. So entstehen – hergestellt in Deutschland – freche, farbenfröhliche und schnörkellose Designs, die mitwachsen und auf Wunsch sogar individualisiert werden können.

www.coolerstoff.com
www.facebook.com/coolerstoff

 

 width= LesCrevettes

Herz und Verstand geben sich hier die Hand. Mit einem großen grünen Herz am rechten Fleck wird für dieses junge Modelabel Kleidung entworfen und hergestellt. Wandelbarkeit und Flexibilität sind uns sehr wichtig: Choose well. Make it last. Durch den Facettenreichtum, den viele unserer Modelle bieten, ist etwas für jeden Typ und Größe dabei.

de.dawanda.com/shop/LesCrevettes
www.descrevettes.blogspot.de

 

 width= PAPIERQUARTIER – feine Papierwaren

Im Atelier des Papierquartiers entstehen feine Papierwaren – neben Postkarten auch Geschenkpapiere und -anhänger, Notizblöcke und Kartensets – die mit viel Liebe und Herz entworfen und auf hochwertigem Natur- bzw. Recyclingpapier gedruckt werden. Knallbunt und pastellfarbig, grafisch und verspielt, in den Papeterieprodukten vom Papierquartier vereinen sich diese scheinbaren Gegensätze auf wunderschöne Art und Weise.

www.papierquartier.de
www.facebook.com/papierquartier

 

 width= JULI11

Als Goldschmiedin und Produktdesignerin entwerfe ich Schmuck mit klarer Formensprache und fertige ihn in Handarbeit. Bei meiner Entwurfsarbeit lasse ich mich unter anderem von der Formvielfalt und den wunderschönen Strukturen der Natur inspirieren. Aber auch die Produktvielfalt des Alltags, gestaltete Wohnräume, die Architektur und die Mode bieten immer wieder hervorragende Elemente für neue Ideen.

www.juli11.de

 

 width= stine wiemann | fotografie

hallo, ich bin stine – studierte grafikerin, promovierende germanistin und freie fotografin, die in der nähe von bonn wohnt und arbeitet. meine fotografien sind kleine momentaufnahmen, die das besondere im scheinbar normalen finden und festhalten.

www.stine-wiemann.com
www.facebook.com/stine.wiemann

 

 width= donner-littchen

Das Sortiment von donner-littchen katapultiert dich direkt in den Himmel! Und: die Antwort ist NEIN! Eine Frau kann nämlich nie genügend davon haben. Taschen, Schmuck und Accesoires ohne viel Bling, Bling, dafür aber mit einer großen Portion Retro und 70er Jahre Charme! Passend zu Mamas Tasche gibt es nun auch endlich wieder die Kinder(Garten)taschen mit verstellbarem Gurt für die Kurzen!

www.donner-littchen.de
www.facebook.com/Donnerlittchen

 

 width= thegreykat

‚thegreykat‘ aus Bremen stellt Siebdrucke her. Als Vorlagen verwenden sie häufig Zeichnungen und Illustrationen aus vergangenen Jahrhunderten, aus denen neue Collagen oder Einzelbilder erstellt werden. Der Wunsch diese alten und wunderschönen Bilder wieder zu neuem Leben zu erwecken, brachte sie zum Siebdruck. ‚thegreykat‘ hofft, viele Menschen von den Bildern und besonders von der Drucktechnik dahinter, begeistern zu können.

de.dawanda.com/shop/thegreykat
www.facebook.com/thegreykat

 

web_odonnellmoonshine O’Donnell Moonshine

Wir machen geilen Schnaps! O’Donnell Moonshine lässt traditionell hergestellten, deutschen Weizenbrand in neuer Form wieder aufleben. Wir suchen nach klassischen Geschmäckern und Rezepten, welche wir einer neuen Zielgruppe präsentieren. Die Gläser in die wir abfüllen, original amerikanische „Mason Jars“, sind nicht nur Designobjekte mit langer Geschichte, sondern heute auch das Symbol für lokale Spirituosen.

www.odonnell.de
www.facebook.com/ODonnellMoonshine

Backpack ALFAMA 600X900px CIRCLES

CIRCLES – unique design for beautiful people. Unser Label bietet dir handgefertigte Taschen und Accessoires. Nachhaltig, bequem und mit klarem Design. Wir betrachten Mode als natürlichen Kreislauf. Deswegen verwenden wir bei unserer Kollektion ausschließlich GOTS-zertifizierte Bio-Stoffe aus reiner Baumwolle sowie Korkstoff aus Portugal. Mit dem Korkstoff, auch „veganes Leder“ genannt, erhalten unsere Produkte einen unverwechselbaren Look!

www.wearcircles.com
www.facebook.com/wearcircles

 

 width= Buchstabenorte

Buchstabenorte zeigen die Bezirke einer Stadt in Ihren tatsächlichen Grenzen. Dadurch ergibt sich eine Art Buchstaben-Stadtplan, bei dem jeder Stadtteil genau an der Stelle liegt, wo er auch hingehört. Neben den offiziellen Vierteln hat jede Stadt auch inoffizielle, gewachsene Viertel und Kieze. Wir drucken die Buchstabenorte-Poster als edlen Siebdruck, ausschließlich in Handarbeit in unserer eigenen Druckwerkstatt in Dresden.

www.buchstabenorte.de
www.facebook.com/buchstabenorte

 

 width= ZACAMO

Das 2014 gegründete Label „Zacamo“ stellt in Handarbeit und kleiner Auflage Turnbeutel, Shopper, T-Shirts und Schmuck her. Alle Materialien sind sorgfältig ausgewählt und von hochwertiger Qualität. Das Sortiment wird unregelmäßig durch streng limitierte Einzelanfertigungen ergänzt und immer mal wieder durch ganz neue Designerstücke erweitert.

de.dawanda.com/shop/zacamo
www.facebook.com/Zacamo

 

 width= Recycling In Pieces

RIP, das heißt Recycling in Pieces und steht für die Wiederverwertung von Dingen, die schon fast vergessen wurden oder im Müll landen sollten. Aus 2nd-Hand-Kleidung, Stoffresten oder Fehldrucken anderer Firmen wird Neues, Einzigartiges gezaubert. Durch Massenproduktion und Kinderarbeit aufgerüttelt, entstand der Beschluss selbst die Nadel in die Hand zu nehmen, und euch eine Alternative zu bieten!

www.recyclinginpieces.de
www.facebook.com/RecyclingInPieces

 

 width= schoene Schreibwaren

Der Name ist Programm! Wir bieten Buchbinderwaren und Lederaccesiors aus eigener lokaler Herstellung und möchten bewährte Design-Klassiker wieder ins Bewusstsein rücken. Gute Qualität und faire Konditionen für Produzenten und Kunden sind uns wichtig! Unsere Produkte muss man anfassen, um sie zu begreifen, deshalb gibt es keinen Internetversand! wir freuen uns auf Ihren Besuch!

www.schoeneschreibwaren.com